Direkt zum Inhalt
b1

Warum ist Umweltmanagement in der Schädlingsbekämpfung so wichtig?

Ein verantwortungsvolles Umweltmanagement ist gerade in der Schädlingsbekämpfung unerlässlich. Der Einsatz von Wirkstoffen zur Bekämpfung von Schädlingen kann Auswirkungen auf Mensch, Tier und Umwelt haben. Daher ist es unser Ziel, Schädlinge so umweltschonend wie möglich zu kontrollieren, ohne die Ökosysteme unnötig zu belasten.

b2
b1

Unser Beitrag zum Umweltschutz

Der Erhalt einer für den Menschen, für Tiere und Pflanzen einen Lebensraum bietenden Umwelt ist uns wichtig. Unsere Prozesse sind darauf ausgerichtet, nachhaltige Lösungen zu finden und kontinuierlich zu verbessern.

Umweltmaßnahmen
bei Der Puschmann

Unsere Umweltziele werden mindestens einmal im Jahr überprüft. Dabei konzentrieren wir uns auf klare, messbare Ansatzpunkte:

1

Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs

  • Wo immer möglich, setzen wir auf alternative, biologische oder mechanische Bekämpfungsmethoden.
  • Der Einsatz von chemischen Mitteln erfolgt ausschließlich dort, wo es notwendig und gesetzlich zulässig ist – stets mit maximaler Sorgfalt.
  • Durch gezielte Maßnahmen und präventive Beratung helfen wir, Schädlingsbefall zu vermeiden, sodass weniger Eingriffe erforderlich sind.
2

Reduzierung des Chemikalieneinsatzes

  • Unsere effiziente Routenplanung hilft, den Kraftstoffverbrauch unserer Fahrzeuge zu minimieren.
  • Kennzahlen zum Treibstoffverbrauch werden jährlich erfasst, um Emissionen weiter zu reduzieren.
  • Mitarbeitende haben die Möglichkeit, ein Businessbike zu leasen und später günstig zu kaufen – eine umweltfreundliche Alternative zum Auto.
3

Schonender Umgang mit Ressourcen

  • Alle Mitarbeiter sind zum bewussten Umgang mit Ressourcen angehalten.
  • Kennzahlen zu Papier- und Wasserverbrauch werden jährlich analysiert und Maßnahmen zur Einsparung umgesetzt.
  • Eine breit aufgestellte und dokumentierte Abfalltrennung sorgt für ein bestmögliches Recycling von Rohstoffen.
4

Nutzung erneuerbarer Energien

  • Unser Firmensitz in Hochdorf ist mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet, die Strom ins öffentliche Netz einspeist.
5

Nachhaltige Lieferketten

  • Auch bei der Auswahl unserer Lieferanten legen wir Wert auf umweltfreundliche Produktions- und Transportprozesse.
  • Wir bevorzugen Unternehmen, die sich nachweislich für den Umweltschutz engagieren.

Häufige Fragen zum Umweltmanagement

Was ist Umweltmanagement?

Umweltmanagement umfasst alle Maßnahmen, die dazu beitragen, die Umweltauswirkungen eines Unternehmens zu reduzieren. Dazu gehören unter anderem die Reduzierung von Emissionen, der effiziente Einsatz von Ressourcen und die Einhaltung umweltrechtlicher Vorgaben.

Warum Umweltmanagement?

Ein nachhaltiges Umweltmanagement hilft, die Umwelt zu schützen, Ressourcen effizient zu nutzen und gesetzliche Anforderungen einzuhalten. Es trägt zudem dazu bei, langfristig Kosten zu senken und verantwortungsbewusst zu wirtschaften.

Was ist ein Umweltmanagementsystem?

Ein Umweltmanagementsystem (UMS) ist ein strukturiertes Konzept, mit dem Unternehmen ihre Umweltleistung systematisch verbessern. Es umfasst die Planung, Umsetzung, Kontrolle und kontinuierliche Optimierung umweltbezogener Prozesse, um Umweltbelastungen zu minimieren und Ressourcen effizient zu nutzen. Bekannte Standards für Umweltmanagementsysteme sind ISO 14001 und EMAS.

Betreibt Der Puschmann Umweltmanagement nach ISO 14001?

Unser Unternehmen war über zwei Jahrzehnte erfolgreich nach ISO 14001 zertifiziert und setzt auch weiterhin auf umweltfreundliche und nachhaltige Prozesse. Nach sorgfältiger Abwägung haben wir uns jedoch entschieden, die Zertifizierung nicht weiterzuführen. Die Gründe dafür sind vor allem die hohen laufenden Zertifizierungskosten sowie der bürokratische Aufwand, der nicht mehr im Verhältnis zu dem tatsächlichen Nutzen der Zertifizierung steht. Unsere internen Umweltmaßnahmen sind mittlerweile so fest in unseren Abläufen verankert, dass wir keine externe Bestätigung mehr benötigen, um unsere hohen Standards sicherzustellen.
Unsere Kundinnen und Kunden können sich darauf verlassen, dass wir weiterhin auf effiziente Ressourcennutzung, nachhaltige Prozesse und umweltbewusstes Wirtschaften setzen – nur mit weniger Bürokratie

Ausgezeichnet

Carina Kröll profile photo
Carina Kröll
vor 3 Monaten

Wir sind vor kurzem umgezogen und haben in der neuen Wohnung vereinzelt Motten entdeckt. Daher wollten wir uns zunächst einmal beraten lassen, was man in so einem Fall am besten tun sollte. Bereits beim ersten Kontakt haben wir eine sehr freundliche und hilfreiche Auskunft erhalten. Herr Schrimpf hat sich Zeit genommen, unsere Situation zu verstehen und uns erste Hinweise gegeben. Beim anschließenden Vor-Ort-Termin wurden wir dann wirklich hervorragend aufgeklärt. Herr Schrimpf hat alles sehr verständlich erklärt, mögliche Ursachen erläutert und mit uns gemeinsam die nächsten sinnvollen Schritte besprochen. Man merkt sofort, dass hier viel Erfahrung und Fachwissen vorhanden ist. Alles in allem ein sehr professioneller und angenehmer Service. Absolute Weiterempfehlung.

Myriam Ivanovic profile photo
Myriam Ivanovic
vor 3 Monaten

Sehr nett und gute Beratung bekommen!

Aki xxx profile photo
Aki xxx
vor 10 Monaten

Perfekt, mit fairem Festpreis. Der freundliche Mitarbeiter kam pünktlich, erledigte seine Aufgabe schnell und ordentlich. Keine plötzliche Kostenüberraschung. Danke

Ani profile photo
Ani
vor 11 Monaten

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Absolut verdient! Von Anfang bis Ende ein Top-Service. Bereits am Telefon wurden wir freundlich und kompetent beraten – absolut seriöser erster Eindruck. Der Termin wurde schnell vergeben, der Mitarbeiter erschien pünktlich und hat sich sofort fachmännisch um unseren Wespenbefall gekümmert. Alles wurde transparent erklärt, der Eingriff verlief schnell und effizient. Man merkt, dass hier mit Erfahrung und Sorgfalt gearbeitet wird. Absolute Weiterempfehlung bei Problemen mit ungebetenen Gästen!

Ute Leichnitz profile photo
Ute Leichnitz
vor einem Jahr

Hatte heute ein nettes Gespräch. Wir haben Wespen auf der Terrasse und der nette Herr hat uns erklärt, daß die Saison vorbei ist und die Wespen nicht mehr lange vor Ort sind. Die Nächte werden kühler und die Wespen sterben. Dankeschön für die nette Aufklärung.👍👍

Wir suchen Sie Jetzt bewerben